Nachhaltigkeitsstrategie

Greenpoints

"Wir lieben, was wir tun. Create your own impact."

Unsere (Nachhaltigkeits-) Vision lautet: "Wir lieben, was wir tun. Create your own impact."

Diese Vision möchten wir in den für uns relevanten Handlungsfeldern Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und GRC insbesondere in den Bereichen verwirklichen, die für uns wesentlich sind. Die wesentlichen Themen wurden in Anlehnung an eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse bestimmt.

Themenfeld Umwelt

unsere wesentlichen Themen: Energie - Mobilität - Treibhausgase - Abfall

Unsere Vision

Attraktive Events und Conventions sind auch in einer auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Welt möglich, sie sind reduziert auf ein Minimum an belastenden Auswirkungen und leisten einen positiven Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.

Unser Weg

Camonsite will dazu beitragen, eine nachhaltige Konsumhaltung in der Branche zu etablieren und Erlebnisse erfahrbar zu machen, bei denen auch im Einfachen das Luxuriöse gesehen werden kann. Dafür wollen wir in unser tägliches Tun immer mehr umweltfreundliche Praktiken integrieren.

Greenpoints
Greenpoints

Ziele bis 2028

1. Angebotsentwicklung von umweltfreundlichen Veranstaltungen

  • Erfassung & Reduktion unserer durchschnittlichen Scope 2 & 3 C02 Äquivalente
  • Entwicklung eines für unsere Veranstaltungen passenden zero-waste Konzeptes
  • Entwicklung eines umweltfreundlichen Mobilitätskonzeptes für Veranstaltungen
  • Angebotskonzeption für mindestens 2-3 umweltfreundliche Veranstaltungsformate

2. Kompensationsprogramme

  • Entwicklung und Angebot eines verbindlichen, eventbasiertem Kompensationsprogramm 
Greenpoints

Themenfeld Wirtschaft

unsere wesentlichen Themen: Veranstaltungsorte - Catering - Mobiliar - Kunden - Partner

Wir lieben, was wir tun. Create your own impact.

Unsere Vision

Nachhaltige Veranstaltungen gehen einher mit wirtschaftlichem Erfolg. Unsere Kunden begeistern sich für nachhaltige Lösungen, genau wie unsere Lieferanten, die selbstverständlich nachhaltige Alternativen anbieten. Unsere Destination, Deutschland, mit Berlin im Besonderen, wird in der Welt für ihre offene, nachhaltige und vielfältige Kultur gewertschätzt. Nachhaltigkeit wird also vom nice-to-have zum must-have zum be-have.

Unser Weg

Camonsite macht sich auf, Kundenwünsche mit nachhaltigen Praktiken zu vereinen, Lieferanten zu umweltfreundlichem Handeln zu motivieren und dabei kosteneffiziente Lösungen anzubieten. Im Rahmen unserer Veranstaltungen wollen wir Deutschland als eine besuchenswerte, nachhaltige Destination präsentieren. Gleichzeitig wollen wir uns alternative lokale/nationale Märkte erschließen, um unsere Abhängigkeit von der externen Wahrnehmung Deutschlands zu verringern.

Ziele bis 2028

1. kosteneffiziente, attraktive, grüne Events

  • Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse, um kosteneffiziente nachhaltige Lösungen zu identifizieren
  • Überarbeitung des Greenpoint-Programms für unsere Kunden
  • Entwicklung von Richtlinien und Anreizen für unsere Zulieferer
  • aktive Bewerbung unserer erfolgreichen grünen Events für bestehende und für neue Kunden

2. Markterschließung

  • Analyse potentieller neuer Märkte und erste Pilotierungen
  • Aufbau neuer Partnerschaften durch erhöhte Präsenz bei relevanten Messen / Veranstaltungen

Greenpoints

Themenfeld GRC

unsere wesentlichen Themen: Gesetzliche Regelungen - Kommunikation / Organisation - Mitarbeitende

Unsere Vision

Wir lieben, was wir tun. Nachhaltigkeit ist ein selbstverständlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur und unserer Führungsprinzipien: unser be-have.

Unser Weg

Wir werden klare Nachhaltigkeitsstandards entwickeln, die von allen Mitarbeitenden mitgetragen, gelebt und umgesetzt werden. Alle Mitarbeitenden sollen von Beginn an regelmäßig geschult werden. In unserer Unternehmensführung werden wir wirtschaftliche, ökologische und soziale Verantwortung übernehmen. Unser nachhaltiges Handeln wollen wir authentisch, ehrlich und transparent kommunizieren.

Greenpoints
Greenpoints

Ziele bis 2028

1. nachhaltige Unternehmenskultur

  • Weiterentwicklung und Verankerung unserer Nachhaltigkeitsstandards
  • Erstellung darauf basierender Handlungsanweisungen und Leitlinien für Mitarbeitende
  • Konzeptionierung und Umsetzung eines professionellen Onboarding Prozesses angepasst an die veränderten Arbeitsstrukturen und Abläufe

2. nachhaltige Führungsprinzipien

  • Durchführung regelmäßiger Chancen - und Risikoanalysen, um wirtschaftliche, ökologische und soziale Maßnahmen abzuleiten
  • Etablierung eines Nachhaltigkeitsmanagements
  • Entwicklung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie

3. nachhaltige Berichterstattung und Auditierung

  • regelmäßige Veröffentlichung unserer nachhaltiger Maßnahmen und Ziele
  • Zertifizierung als Sustainable Partner
Greenpoints

Themenfeld Gesellschaft

unsere wesentlichen Themen: Kommunikation - Organisation - Mitarbeitende

Unsere Vision

Mit unseren kreativen Veranstaltungen bieten wir eine Plattform für vielfältige kulturelle Begegnungen, fördern den Austausch über Grenzen und Silos hinweg und sorgen für positive, nachhaltige Verbindungen.

Unser Weg

Um mit unserer Dienstleistung positive Verbindungen zwischen Menschen zu ermöglichen, streben wir die Integration verschiedener, vielfältiger Organisationen und Partner an. Gleichzeitig fördern wir aktiv die nachhaltige Verbindung zu und zwischen allen Mitarbeitenden. Unser Ziel ist, dass alle Mitarbeitenden eine faire Chance erhalten, die eigenen Potenziale voll zu entfalten und einen wertvollen Beitrag für kreative und nachhaltige Events auf hohem Niveau zu leisten.

Ziele bis 2028

1. vielfältige Begegnungen

  • Definition von 2 ausgewählten Partnerschaften mit gemeinnützigen/sozialen Organisationen
  • Planung von mindestens einem externen Impact-Event pro Jahr
  • Weitere Führung regelmäßiger Messebesuche, um unser Partner-Portfolio zu erweitern

2. nachhaltige Verbindungen

  • Einrichtung eines Feedback-Mechanismus für Kunden, Teilnehmende, Mitarbeitende
  • Weiterentwicklung unseres flexiblen Arbeitszeitmodells
  • Regelmäßige interne Impact Events (corporate Volunteering-day, social givings, Fokus-Tage, mindestens 1 x pro Jahr)
  • Durchführung regelmäßiger Schulungen zu Nachhaltigkeit
  • Erarbeitung eines Mitarbeiterbindungs-Konzeptes (employer-branding / Fort- und Weiterbildungen)
Greenpoints